Zum Inhalt

Miniplant

Abbildung: Zusammensetzung der Apparaturen aus einzelnen Grundoperationen: CSTR, Jetloop, Taylor Couette Reaktor, TMS, MWE/Membrane, Biphasic Immobilization

CSTR + Mischabsetzer + Destillation

CSTR + Mixer settler + Destillation Apparat

Kontinuierliche Rührkesselreaktoren (CSTR) ermöglichen eine schnelle Verdünnung der Reagenzien durch Mischen. Im Gegensatz zu PFRs ist die Leistung von CSTRs weniger anfällig für Änderungen in der Zusammensetzung des Zuflusses, was sie ideal für eine Vielzahl von industriellen Anwendungen macht.

Mischabsetzer sind eine Klasse von Prozessanlagen, die bei der Lösungsmittelextraktion eingesetzt werden. Ein Mischabsetzer besteht aus einer ersten Stufe, in der die Phasen miteinander vermischt werden, gefolgt von einer ruhigen Absetzstufe, in der sich die Phasen durch Schwerkraft trennen.

Die Komponenten werden durch selektives Sieden und Kondensation (Destillation) aus einem Flüssigkeitsgemisch abgetrennt.

CSTR + Membranfiltration

Abbildung von CSTR + Membrane filtration

Kontinuierliche Rührkesselreaktoren (CSTR) ermöglichen eine schnelle Verdünnung der Reagenzien durch Mischen. Im Gegensatz zu PFRs ist die Leistung von CSTRs weniger anfällig für Veränderungen in der Zusammensetzung des Zuflusses, was sie ideal für eine Vielzahl industrieller Anwendungen macht.

Die Membranfiltration ist eine Methode zur Abtrennung von Partikeln in flüssigen Lösungen oder Gasgemischen. Die halbdurchlässige Membran fungiert als Barriere, die größere Partikel zurückhält, während kleinere Moleküle durch die Membran in das Permeat gelangen können.

CSTR + Ex-situ-Extraktion mit Dekanter

Abbildung von CSTR + Katalysator Immobilisierung mit Dekanter

Kontinuierliche Rührkesselreaktoren (CSTR) ermöglichen eine schnelle Verdünnung der Reagenzien durch Mischen. Im Gegensatz zu PFRs ist die Leistung von CSTRs weniger anfällig für Änderungen in der Zusammensetzung des Zuflusses, was sie ideal für eine Vielzahl industrieller Anwendungen macht.

Extraktion ist ein Trennverfahren, bei dem eine oder mehrere Komponenten mit Hilfe eines Extraktionsmittels aus einem Stoffgemisch herausgelöst werden. Die Extraktion wird eingesetzt, wenn Destillation oder Rektifikation nicht in Frage kommen oder das Extraktionsverfahren kostengünstiger ist.

CSTR + Katalysator-Immobilisierung mit Dekanter

Abbildung von CSTR + Ex Situ Extraktion mit Dekanter

Kontinuierliche Rührkesselreaktoren (CSTR) ermöglichen eine schnelle Verdünnung der Reagenzien durch Mischen. Im Gegensatz zu PFRs ist die Leistung von CSTRs weniger anfällig für Änderungen in der Zusammensetzung des Zuflusses, was sie ideal für eine Vielzahl industrieller Anwendungen macht.

Zu den Vorteilen des Einsatzes immobilisierter Katalysatoren in industriellen Prozessen gehören die potenzielle Verringerung der Metallverunreinigung in Produkten und Abfallströmen sowie die Möglichkeit der einfachen Rückgewinnung und Wiederverwendung der Katalysatoren, was beides die Kosten einer Synthese senken kann.

Jetloop + Membranreaktor

Jetloop und Membranreaktor

Membranreaktoren haben eindeutige Vorteile gegenüber herkömmlichen biologischen oder chemischen Verfahren. Diese Vorteile sind der geringere Platzbedarf, die einfache Automatisierung und der einfache Betrieb sowie der Umgang mit höheren organischen Belastungen.

Jet-Loop-Reaktoren (JLRs) haben viele Vorteile gegenüber klassischen Reaktoren, wie z.B. einfache Konstruktion, niedrigere Bau- und Betriebskosten, mehr Umwälzung bei gleichem Energieeinsatz, keine beweglichen Teile im Reaktor, einfacher Transfer vom Pilotmaßstab zum industriellen Maßstab.

Jetloop + Zweiphasige Immobilisierung

Abbildung von Jetloop + zweiphasischer Immobilisation

TMS in einem Taylor-Couette-Reaktor (TCR)

Abbildung von TMS in einem Taylor–Couette Reaktor (TCR)

Der Taylor-Couette-Reaktor (TCR) ist ein Apparat, der sich die Taylor-Couette-Strömung zunutze macht, die eine Vielzahl von Strömungsregimen und -bedingungen ermöglicht, um (bio-)chemische Umwandlungen mit präziser Steuerung verschiedener Reaktoreigenschaften durchzuführen.

Thermomorphe Mehrphasensysteme (TMS) gewährleisten eine homogene Reaktion in einem einphasigen Reaktionsgemisch bei Reaktionstemperatur und die Rückgewinnung des homogenen Übergangsmetallkatalysators durch Flüssig-Flüssig-Trennung bei einer niedrigeren Trennungstemperatur.

Anfahrt & Lageplan

Der Campus der TU Dortmund befindet sich in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund-West, wo die Sauerlandlinie A 45 (Frankfurt-Dortmund) den Ruhrschnellweg B 1 / A 40 kreuzt. Von der A 45 nehmen Sie am besten die Ausfahrt "Dortmund-Eichlinghofen" (näher zum Campus Süd), von der B 1 / A 40 die Ausfahrt "Dortmund-Dorstfeld" (näher zum Campus Nord). An beiden Ausfahrten sind Hinweisschilder zur Universität angebracht. Außerdem gibt es eine neue Ausfahrt, bevor Sie über die B 1-Brücke nach Dortmund fahren.

Um mit dem Auto vom Nordcampus zum Südcampus zu gelangen, gibt es die Verbindung über den Vogelpothsweg/Baroper Straße. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Auto auf einem der Parkplätze am Nord-Campus abzustellen und die H-Bahn zu benutzen, die die beiden Standorte bequem miteinander verbindet.

 

Die TU Dortmund hat einen eigenen Bahnhof ("Dortmund Universität"). Von dort aus fahren S-Bahnen zum Dortmunder Hauptbahnhof und zum Düsseldorfer Hauptbahnhof über den "Bahnhof Düsseldorf Flughafen" (mit der S-Bahnlinie 1, die alle 20 bis 30 Minuten fährt). Die Universität ist von Bochum, Essen, Mülheim an der Ruhr und Duisburg aus gut zu erreichen.

Auch aus der Dortmunder Innenstadt können Sie mit dem Bus oder der U-Bahn zur Universität fahren: Vom Dortmunder Hauptbahnhof können Sie alle Züge zur Station "Stadtgarten" nehmen, in der Regel die Linien U41, U45, U 47 und U49. Am Stadtgarten steigen Sie um in die Linie U42 Richtung Hombruch. Halten Sie Ausschau nach der Station "An der Palmweide". Von der Bushaltestelle auf der anderen Straßenseite fahren alle zehn Minuten Busse in Richtung TU Dortmund (445, 447 und 462). Eine weitere Möglichkeit ist, mit den U-Bahn-Linien U41, U45, U47 und U49 vom Dortmunder Hauptbahnhof bis zur Haltestelle "Dortmund Kampstraße" zu fahren. Von dort aus fahren Sie mit der U43 oder U44 bis zur Haltestelle "Dortmund Wittener Straße". Steigen Sie um in die Buslinie 447 und fahren Sie bis zur Haltestelle "Dortmund Universität S".

Der AirportExpress ist ein schnelles und bequemes Verkehrsmittel vom Flughafen Dortmund (DTM) zum Dortmunder Hauptbahnhof, das Sie in etwas mehr als 20 Minuten erreicht. Vom Dortmunder Hauptbahnhof geht es mit der S-Bahn weiter zum Universitätscampus. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der rund 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf (DUS), der mit der S-Bahn direkt vom Universitätsbahnhof aus zu erreichen ist.

Die H-Bahn ist eines der Markenzeichen der TU Dortmund. Auf dem Campus Nord gibt es zwei Haltestellen. Die eine ("Dortmund Universität S") liegt direkt an der S-Bahn-Haltestelle, die die Universität direkt mit der Stadt Dortmund und dem restlichen Ruhrgebiet verbindet. Von dieser Station aus gibt es auch Verbindungen zum Technologiepark und (über den Campus Süd) nach Eichlinghofen. Die andere Station befindet sich an der Mensa am Campus Nord und bietet alle fünf Minuten eine direkte Verbindung zum Campus Süd.

Die Einrichtungen der TU Dortmund verteilen sich auf zwei Campus, den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zusätzlich befinden sich einige Bereiche der Universität im angrenzenden Technologiepark.

Lageplan der TU Dortmund.