Zum Inhalt
Fakultät BCI

M. Sc. Hannes Wegener

Weitere Informationen über Hannes Wegener

Lebenslauf

Hannes Wegener studierte Chemie an der TU Dortmund und erlangte seinen Bachelor-Abschluss auf dem Gebiet der industriellen Chemie bei Prof. Dr. Vogt. Anschließend absolvierte er den Masterstudiengang Chemie ebenfalls an der TU Dortmund. Im September 2019 absolvierte er ein ERASMUS+ Auslandsstipendium am Instituto Superior Técnico (IST) in Lissabon. Während seines Auslandssemesters beschäftigte er sich vor allem mit den Themen der industriellen Chemie und der Aufwertung von nachwachsenden Rohstoffen. Im Jahr 2022 schloss er seine Masterarbeit mit dem Thema: "Optimierung eines homogenen, rutheniumbasierten Katalysatorsystems für die selektive Hydrierung von Aldoximen", ebenfalls unter der Betreuung von Prof. Dr. Vogt.
Seit Mai 2022 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Labor für industrielle Chemie.

Forschungsthema

Im Sinne der Nachhaltigkeit ist die selektive Umwandlung erneuerbarer Ressourcen, wie z. B. von Oleochemikalien, durch den Einsatz von Katalysatoren chemisch machbar. Insbesondere homogene Katalysatoren sind dafür bekannt, dass sie bei relativ milden Reaktionsbedingungen hochselektiv sind. Das Recycling von Katalysatoren stellt jedoch häufig eine Herausforderung dar, ist aber notwendig, um die Anforderungen an die Nachhaltigkeit zu erfüllen und im industriellen Maßstab wettbewerbsfähig zu sein.

Schaubild substrate->  reaction -> seperation (->catlyst,substrate recycling) -> product © Technische Chemie​/​TU Dortmund

Ein Ansatz zur Abtrennung der Produkte vom Katalysator ist die Kristallisation. Die Methoxycarbonylierung zu linearen Diestern dient als Modellreaktion, da das Produkt aus der Katalysatorlösung auskristallisiert und abfiltriert werden kann. Die Auswirkungen auf die Katalysatoraktivität werden derzeit untersucht.

Schaubild substrate-> homogenous reaction -> crystallisation (->catlyst recycling) -> product © Technische Chemie​/​TU Dortmund

Publikationen & Konferenzen

  • Roth, T. F. H., Kühl, A., Spiekermann, M. L., Wegener, H. W., Seidensticker,T. (2024) "Biodiesel as a Sustainable Platform Chemical Enabled by Selective Partial Hydrogenation: Compounds Outplace Combustion?!",ChemSusChem, e202400036 DOI: 10.1002/cssc.202400036.
  • Seifert, A. I., Wegener, H. W., Brühl, K., Seidensticker, T., Wohlgemuth, K., (2023) "Polymer-Grade Bio-Monomers from Oleochemicals by Combining Homogeneous Catalysis and Selective Product Crystallization in an Integrated Process" Processes, 11(10), 2861; DOI: 10.3390/pr11102861