Zum Inhalt
Fakultät BCI

M. Sc. Till Köhler

Folge mir auf:

 
LinkedIn Xing
Weitere Informationen über Till Köhler

Lebenslauf

Im Oktober 2015 begann Till Köhler sein Chemiestudium an der Fakultät für Chemie und Chemische Biologie der TU Dortmund. Nach seiner Bachelorarbeit in organischer Chemie im September 2018 blieb er für sein Masterstudium an der TU Dortmund. In den folgenden zwei Jahren konzentrierte er sich auf die technische Chemie und die homogene Katalyse. Seine Masterarbeit zum Thema "Oxidative Spaltung von Methyloleat" schloss er im September 2020 am Lehrstuhl für Technische Chemie erfolgreich ab. Während seines Masterstudiums erhielt er das Deutschlandstipendium von BASF und Lanxess. Sein Promotionsstudium beginnt er im September 2020.

Forschungsthema

In der chemischen Industrie sind Nitrile vielseitige Produkte, die eine Vielzahl von chemischen Folgeprodukten aufweisen, z. B. Amine durch Hydrierung oder sogar Amide/Kohlensäuren durch Hydrolyse. Die homogen katalysierte Addition von Cyanwasserstoff an Olefine kann zur Herstellung von Nitrilen verwendet werden. Diese sogenannte Hydrocyanierung von Olefinen bietet große Vorteile gegenüber traditionelleren Synthesen wie der Kolbe-Nitril-Synthese, die auf nukleophiler Substitution beruht. Die geringe Reaktivität sowie die mäßige Selektivität gegenüber dem linearen Nitril bei der Verwendung von nicht aktivierten Olefinen wie 1-Hexen bleiben eine Herausforderung für die Anwendung der Hydrocyanierung in der chemischen Industrie.

Ein neuartiger Ansatz im Ligandendesign zur Steigerung der Katalysatoraktivität bei gleichzeitiger Beibehaltung einer hohen Regioselektivität ist vielversprechend.

Reaktion: Hydrocyanation: R-C=C ->(+HCN,+cat.) R-CCN-C-H (branched nitrite) + R-CH-C-CN (linear nitrite)

Publikationen

  • Köhler, T., Rienhoff, B., Vogt, D., (2024) "Nickel(BiPhePhos)-Catalyzed Hydrocyanation of Styrene—Highly Increased Catalytic Activity by Optimized Operational Procedures" Catalysts, 14(3), 210, DOI: 10.3390/catal14030210.