Zum Inhalt
Fakultät BCI

Der Lehrstuhl für technische Chemie trauert um apl. Prof. Jakob Jörissen

-
in
  • News category 1
Bild von Professor Jakob Sörissen © Technische Chemie​/​TU Dortmund

Pro­fes­sor Dr. Jakob Jörissen verstarb am 18.01.2021 im Alter von 72 Jah­ren.

Jakob Jörissen war langjähriger Mit­ar­bei­ter an der Fa­kul­tät BCI. Nach seiner Pro­mo­ti­on und Habilitation am Lehrstuhl Technische Chemie war er bis zu sei­nem altersbedingten Ausscheiden als Oberingenieur an diesem Lehrstuhl tätig. Auf sei­nem For­schungs­ge­biet, den elektrochemischen tech­nisch­en Ver­fah­ren, erzielte er her­vor­rag­ende Er­geb­nisse. Sein be­son­de­res In­te­res­se­ galt der Lehre, ins­be­son­de­re dem technisch-chemischen Praktikum. Den Stu­die­ren­den war er ein beliebter und geschätzter Lehrer. Aufgrund seiner außerordentlichen Ver­diens­te wurde Jörissen 2006 zum außerplanmäßigen Pro­fes­sor der BCI an der TU Dort­mund ernannt.

Die Fa­kul­tät verliert mit Prof. Jörissen einen hochgeschätzten und allseits beliebten Kollegen. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Nachruf